Der bedeutende Entwicklungspsychologe und in der DDR populäre Sachbuchautor Hans-Dieter Schmidt ist in diesem Sommer gestorben.

Der 1927 Geborene war bis zur Berentung 1992 an der Humboldt-Universität zu Berlin (ein bei den Studenten überaus beliebter) Professor für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie. Vor allem seine populären Bücher »Entwicklungswunder Mensch« (1980) und »Schritt um Schritt« (1985) haben sehr die pädagogische Haltung von Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen geprägt, indem sie ein Bild vom Kind vermittelten, das sich von dem der offiziellen DDR-Pädagogik in seiner reformpädagogischen Grundlegung unterschied. Weitere wichtige Veröffentlichungen waren die mehrfach aufgelegte »Allgemeine Entwicklungspsychologie« sowie ein »Grundriß der Persönlichkeitspsychologie«. Kaum bekannt ist, daß Schmidt in den 1960er Jahren als psychologischer Gutachter neben F. K. Kaul die Anklage in KZ-Prozessen unterstützte. Er engagierte sich in der Kommission zur Untersuchung der Polizeiübergriffe am 7. Oktober 1989 in der DDR. 1990 und auch nach seiner Emeritierung setzte er sich als Prorektor aktiv für den Neuaufbau der Humboldt-Universität ein. Sein letztes Buch, das er seinen Enkelkindern gewidmet hat, erschien im Lukas Verlag: Der Band »Damals in Braunland« (2005) enthält Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend in der Zeit des Nationalsozialismus. Das Buch beschreibt auf überraschend poetische Weise die überwiegend banalen Einflüsse, die ein Kind allmählich zu freiwilligem Kanonenfutter werden lassen.

Auch von Simone Barck ist im Lukas Verlag nur ein einziges ihrer zahlreichen Bücher erschienen: der gemeinsam mit Anneke de Rudder und Beate Schmeichel-Falkenberg herausgegebene Band »Jahrhundertschicksale« (2003), der von unterschiedlichsten Exilgeschichten deutschsprachiger Frauen in der stalinistischen Sowjetunion berichtet. Ungeachtet dessen sind wir stolz, Simone Barck zu unseren Autoren zählen zu dürfen. Die bedeutende Literaturwissenschaftlerin verstarb unlängst im Alter von 63 Jahren.